4. Wettbewerb um den „Stadt-ohne-Watt-Preis“, Grußwort von Herrn Reinhard Meyer, Minister für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit

Bereits zum vierten Mal starten wir den Wettbewerb um den „Stadt-ohne-Watt-Preis”. Wir wollen Projekte und Akteure anerkennen, die Visionen gegen den Klimawandel und für den Einsatz regenerativer Energien entwickeln. Das können technische Innovationen, Projekte der Umweltbildung und der Partizipation sein.

Bewerbungen können Privatpersonen, Unternehmen, Vereine, Ingenieurbüros, öffentliche Körperschaften, Schulen und Kindertagesstätten mit Sitz und Betätigung in Mecklenburg-Vorpommern einreichen.

Einsendeschluss ist der 01.11.2024.

Danach wird eine Jury (aus Vereinsmitgliedern bestehend) den Preisträger ermitteln.

Es wird nur ein Preis verliehen. Das beste Projekt erhält den „Stadt-ohne-Watt-Preis“ und ein Preisgeld von 500 €.

Wir freuen uns sehr darüber, dass Herr Minister Meyer die Schirmherrschaft über unseren Wettbewerb übernommen hat. Dazu hat er uns folgendes Grußwort übermittelt:

„Mit einem Anteil erneuerbarer Energien an der Stromerzeugung im Land von bereits über 80 Prozent sind wir Vorreiter – und liegen deutlich über dem Bundesdurchschnitt. Der Ausbau der erneuerbaren Energien leistet einen wichtigen Beitrag zum Schutz unseres Klimas und bietet großes Potential für die wirtschaftliche Entwicklung unseres Landes. Die notwendige Transformation sowohl im Bereich Energie als auch in anderen Sektoren sind große gesellschaftliche Aufgaben, die aber „im Kleinen“, in konkreten Projekten vor Ort umgesetzt werden müssen. Grevesmühlen – die „Stadt ohne WATT“ mit dem Verein für nachhaltige Stadt- und Regionalentwicklung e.V. ist dabei seit vielen Jahren Vorreiter. Vor allem das persönliche Engagement der Vereinsmitglieder und der Partnerinitiativen ist ein wichtiger Baustein für das nachhaltige Gelingen der Energiewende. So wird Energiewende unmittelbar erlebbar. Der „Stadt ohne WATT-Preis“ ruft zum vierten Mal auf, Projekte beim Wettbewerb einzureichen, die Visionen gegen den Klimawandel und für den Einsatz von regenerativen Energien entwickeln. Dieses können technische Innovationen, Projekte der Umweltbildung und der Partizipation sein. Sehr gern unterstütze ich erneut als Schirmherr und freue mich auf vielfältige Projekte.“

Die Preisverleihung erfolgt durch Herrn Minister Reinhard Meyer, am 19.11.2024 um 18:30 Uhr in Grevesmühlen.

Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung an unserem Wettbewerb und hoffen auf interessante Bewerbungen.