Unsere Jugend fährt grün

Zu Weihnachten 2017 initiierte die Ostseezeitung eine Spendenaktion mit dem Motto „Unsere Jugend fährt grün“. Das Ziel war, jungen Sportlerinnen und Sportlern einen kostengünstigen und umweltfreundlichen Transport zu Wettkämpfen und Trainingslagern zu ermöglichen.

Als Partner konnte die Ostseezeitung den Verein „Stadt ohne Watt – Verein für nachhaltige Stadt- und Regionalentwicklung e.V.“ und das Vereinsmitglied Stadtwerke Grevesmühlen GmbH gewinnen. Dank der weiterhin eingegangenen Spendengelder konnte die Aktion bis Mai 2024 fortgeführt werden. Wir bedanken uns herzlich bei allen Spendern.

Die Spendengelder waren schließlich aufgebraucht, weshalb die Aktion beendet werden musste. Der Verein und die Stadtwerke haben jedoch inzwischen Wege gefunden, um die Aktion wiederaufzunehmen. Sie soll nach den Sommerferien neu starten. Geplant ist dabei folgende Vorgehensweise:

Der Bus (max. 9 Personen inkl. Fahrer) wird den Vereinen Freitag nachmittags vollgetankt zur Verfügung gestellt. Am Montag erfolgt morgens die Rückgabe an die Stadtwerke. Die  Rückgabe erfolgt vollgetankt und gereinigt. Weitere Kosten entstehen den Vereinen nicht. Die Übergabe an den Verein sowie die Rückgabe werden mit einem Abnahmeprotokoll dokumentiert.

Die Vereine können unter folgender Adresse: JugendFaehrtGruen@stadtohnewatt.de den Bus beantragen – möglichst 4 Wochen vor dem geplanten Nutzungstermin.

Um einen entsprechenden Nutzungsvertrag abzuschließen, benötigt Stadt ohne Watt folgende Angaben:

• Name und Anschrift des beantragenden Vereins
  • Nennung der vertretungsberechtigten Personen des Vereins
  • Gewünschter Nutzungszeitraum und Nutzungszweck, Anzahl der Teilnehmer
  • Name und Anschrift des Fahrers mit Nachweis eines gültigen Führerscheins.

Die Neuauflage der Aktion „Unsere Jugend fährt grün“ wird auf unbestimmte Zeit fortgesetzt.

Unsere Jugend fährt grün